Graphic Musical

header

 
Freetown Entertainment
Unser Kreativteam
Éric Buche

Comic & Bühnenbild

Éric Buche begann im Alter von 18 Jahren seine ersten Comics in der Zeitschrift Virus zu veröffentlichen. Im Jahr 1998 schloss er sich auf Wunsch von Zep dem Gründungsteam der Zeitschrift Tchô! an. Seit Ausgabe Null hat er die Figur des Franky Snow geschaffen. 2005 kaufte der Produzent Thierry Berthier die TV-Adaptionsrechte von Franky Snow und produzierte 52 Episoden als Zeichentrickfilmen. 2010 gewann Franky Snow den Comic-Preis der Schulen beim Internationalen Comic-Festival von Angoulême.

Im Jahr 2013 wurde «Le Vent des cimes», ein Graphic Novel, dessen Drehbuch von Christian Perrissin geschrieben wurde, veröffentlicht. Parallel zu seiner Comic-Tätigkeit arbeitet er weiterhin als freischaffender Künstler. Insbesondere entwarf er die Kommunikation für die PostAuto Region Nordschweiz. Nebst seiner Illustrationstätigkeit am Musical «The Copyright Girl» arbeitet er zurzeit an einer Grafiknovelle über den „Erfinder“ der bande dessinée: Rudolphe Töpffer.

Éric Buche
Benjamin Fröhlich
Benjamin Fröhlich

Regie, Dramaturgie & Lyrics

Benjamin stammt aus der Region und hat die Kantonsschule in Baden absolviert. Vor seinem Start in London studierte Benjamin Medizin an der Universität Zürich, Schauspiel und Musiktheater an der StageArt Musical & Theatre School und Chorleitung an der Hochschule der Künste in Zürich.

Er schloss sein Studium mit einem Master of Arts am Musical Theatre MA Programm der Royal Academy of Music unter der Leitung von Daniel Bowling ab. Benjamin wohnt und arbeitet in London, pendelt aber für Engagements immer wieder in die Schweiz.

François Ruedin

Buch, Musik & Lyrics

François Ruedin ist vom Virus Musik in Kombination mit bewegten Bildern, gezeichneten Kulissen und einer auf eigenen Beinen stehenden Story angesteckt. Schon früh komponierte und arrangierte er und zeichnete parallel dazu Comics - schliesslich mussten seine Melodien in bewegte Bilder und Kulissen platziert werden. Erste Chorerfahrungen sammelte er als Dirigent eines traditionellen Männerchors und als Gründer des Zurzacher Chors Francypancys, den er 10 Jahre lang leitete.

Bald fand er im Genre des Musicals seine ideale Plattform. Mit dem Rockchor „Closeharmony" führte Ruedin zwei eigene grosse Musicals auf. 2005 «Mr. President» und 2008 «Taxi» in Baden. 2007 feierte sein für das 500 Jahr-Jubiläum des Freiheitsbriefes geschriebene Musical «De Wyssi Wind» in Freienwil erfolgreich seine Uraufführung. 2013 realisierte er mit dem Erfolgsteam, welches auch hinter «The Copyright Girl» steckt, das Musical «The American» mit Daniel Kandlbauer und Sarah Kappeler im stillgelegten Thermalbad Baden.

François Ruedin
Markus Kirchhofer
Markus Kirchhofer

Literarische Inputs

Markus Kirchhofer schreibt, seit er lesen kann. Seine ersten zehn Publikationen waren Comics, vor allem mit historischen Inhalten. Mit Reto Gloor verwirklichte er die beiden Grafiknovellen «Matter» und «Meyer & Meyer», beide Edition Moderne, Zürich. Seit 2013 ist Markus Kirchhofer freier Autor. Zuvor war er Kulturvermittler, Lehrer und Erwachsenenbildner. Er schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke. Von 2016 bis 2019 war Kirchhofer Programmleiter der Literaturtage Zofingen mit den Ehrengast-Ländern Flandern & die Niederlande, Frankreich, Georgien und Norwegen.

2021 entwickelte er zusammen mit Musiker Christoph Baumann, Videodesigner Kevin Graber und Regisseur Nils Torpus das Musiktheater MATTER. Dafür schrieb er auch erstmals Songtexte. Als Koproduktion des Kurtheaters Baden und der Bühne Aarau feierte das Stück im Oktober 2021 Premiere.

 

     Zuletzt modifiziert: 25. February 2023 17:19 ©2023 Freetown Entertainment Baden | All rights reserved